Ein Café für Freundinnen: High Tea of Highgate, London

Küchenzeilen unterwegs: London

Heute nehme ich euch mit auf Tee und Scones in eins meiner Lieblingscafés in London: High Tea of Highgate. Zufällig entdeckt bei einem Spaziergang durch das Viertel.

High Tea of Highgate ist der perfekte Ort für Frauen wie euch & mich, um nach einem Streifzug durch die charity shops nebenan oder einem Spaziergang auf dem berühmten Friedhof zu entspannen. Der Rückweg vom Friedhof zur highstreet geht einen steilen Hügel hinauf und die charity shops in Highgate gehören zu den ergiebigsten in London, weil die ansässige High Society da regelmäßig ihre Jimmy Choos der letzten Saison abgibt. Entsprechend schwer bepackt und durstig fiel ich bei meinem ersten Besuch im High Tea auf meinen rosa Holzstuhl.

Außer Scones sah ich auf der Theke auch allerlei, hübsch unter Cakestands verpackten, selbst gebackenen Kuchen, der wohl verkauft wird, so lange der Tagesvorrat reicht (Carrot Cake war um 15:30 schon fast aus). Aber, when in England…und frisch gebackenen Scones kann ich einfach nicht widerstehen. Mit denen im High Tea war ich sehr glücklich, die waren schön locker und ganz offensichtlich selbst gebacken. Nur etwas größer hätten sie sein können für meinen großen Appetit.

Natürlich serviert mit clotted cream und Marmelade (leider beides nicht selbst gemacht…aber das sei einem so kleinen Café in der Startphase verziehen).

Der Service war super freundlich und das große Fenster zur highstreet hin hat mich eine gute Stunde mit Leute gucken unterhalten. Am Wochenende muss man wohl etwas Glück und Zeit mitbringen, weil das kleine Café sehr schnell voll ist. Aber das Warten auf einen Platz lohnt sich! Es gibt sogar einen kleinen Garten zum draußen sitzen. Für das London-Fernweh zuhause steht allerlei – Tee, Geschirr, Schürzen… – zum Mitnehmen und Mitbringen in den Regalen. Was man am besten mit ins High Tea mitnimmt: gute Freundinnen, zum ausgiebigen Schnacken und gemeinsamen Freuen an Interieur & Kuchen.

Übrigens: sehr guten Tee & (große!) Scones (mit Rosinen!) gibt es auch in der Tate Britain, wenn auch nicht in annähernd so schöner Atmosphäre. Genießen kann man beides entweder im Rex Whistler Restaurant (günstiger Afternoon Tea, ab 15 Uhr) oder in der Cafeteria. Bei der Gelegenheit unbedingt auch einen der in Folie eingepackten Brownies, die an der Kasse liegen, mitnehmen – die sind unscheinbar, aber ganz frisch und nahezu perfekt.

Dieser Beitrag wurde unter Küchenzeilen unterwegs, London, Scones abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Ein Café für Freundinnen: High Tea of Highgate, London

  1. anja schreibt:

    Hoi Anna,
    ich dachte du bist schon in den USA unterwegs. Die Schweiz ist ein Paradies für Süßes. Hier gibt es nicht nur die perfekte Schokolade sondern auch Pralinen, kleine Törtchen, Eis, tolle Nachtische im Glas und super leckeres Teegepäck. Bin schon eifrig am probieren. Ich kann dir nur empfehlen mal vorbei zu kommen.
    liebe grüße anja

  2. germanabendbrot schreibt:

    Der Kronleuchter ist ja wohl der Hammer!!

  3. Victoria schreibt:

    Anna! You came to London 🙂 I hope you had a lovely time while you were here. I have wanted to go to High Tea of Highgate for a long time but whenever I pop by it’s full! At least I have your photos of the lovely cakes 🙂 xx

    • Anna schreibt:

      Victoria, you’re still alive! 🙂 Hope you’ll take up blogging again? Yes, I had the chance to spend 2 months in London. High Tea is lovely, but the scones are way too small for me (and no fruit 😦 ). Well, I guess you can always have two.

  4. Pingback: high tea … « multiply me

Kommentar verfassen

